Faszination Regenwald

Bild Tom Deutschle

Wer steckt hinter "Faszination Regenwald"?

Mein Name ist Tom Deutschle (E-Mail-Link), und ich bin für die Initiative, das Layout und den Inhalt von www.faszination-regenwald.de verantwortlich. Ich habe Biologie an der Universität Ulm studiert und anschließend promoviert. Auf zahlreichen Reisen in die Tropen durfte ich die Schönheit und Faszination der tropischen Regenwälder bewundern.

Im November 2006 hatte ich erstmals die Gelegenheit mir ein Bild vom Zustand des tropischen Regenwalds auf Borneo zu machen. Und sie war erschreckend, die bittere Realität der Regenwaldzerstörung. Einzelne kleine Waldinseln umgeben von Graswüsten und verkohlte Baumstümpfe wohin das Auge blickt. Traurig!

Auf den trockenen Pisten hinterlassen die unzähligen, mit Holz beladenen Lastwagen der großen Logging-Company ITCI Staubwolken, die ein Vorwärtskommen fast unmöglich machen. Welch ein Kontrast zu den fast unberührten Tieflandregenwäldern Französisch-Guayanas.

www.faszination-regenwald.de

Wie entstand www.faszination-regenwald.de? Die Idee, eine Internetseite zum Thema tropischer Regenwald zu gestalten, kam mir bei einem wissenschaftlichen Aufenthalt im Tieflandregenwald von Französisch-Guayana im Januar 2000.

Und weil Wissenschaft allein nicht reicht, habe ich mich entschlossen, aktiv etwas für den Erhalt der tropischen Regenwälder zu unternehmen.

nach oben nach oben